Buchautorin und Biologin

 

 

WARUM EIN BUCH ÜBER BIENEN?

Bienen und Hummeln begeistern mich, seit ich denken kann. Schon als Kind habe ich es geliebt, die pelzigen Brummer zu beobachten. Mel, meine Protagonistin, fragt sich:

„Warum halten wir kleine Wesen wie Bienen für selbstverständlich? Müssen sie wirklich erst verschwinden, damit wir verstehen, wie wichtig sie für unser Überleben sind?“

Ich glaube, wir Menschen haben Bienen – Honig- wie Wildbienen – und anderen Insekten lange Zeit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei sind die Winzlinge für viele Ökosysteme unverzichtbar, ohne sie läuft nichts. Monokulturen, Pestizide, Flurbereinigung und Bebauung machen ihnen das Leben schwer und setzen den Beständen stark zu.

Mit der „Bienenkönigin“ möchte ich den Blick für die kleinen Dinge in unserer Welt schärfen und vermitteln, wie wichtig sie für uns sind – die Bienen, Hummeln und all die anderen Insekten. Ich würde mich freuen, wenn die „Bienenkönigin“ die Leser dazu motiviert, noch etwas genauer hinzuschauen: Wer sitzt da eigentlich auf der Blüte? Was schwirrt durch den Garten? Und vielleicht will ja die eine oder der andere sogar selbst etwas tun, um den Bienen und Insekten zu helfen …

 

WELCHE ROLLE HABEN BIENEN UND ANDERE INSEKTEN IN UNSERER WELT?

Eine enorm wichtige! Fehlen Insekten, wirkt sich das auf viele andere Tier- und Pflanzenarten und schließlich auch auf uns aus. Insekten sind die artenreichste Tiergruppe, sie kommen praktisch fast überall auf der Welt vor und haben eine zentrale Bedeutung für das Funktionieren vieler Ökosysteme. Bienen – also Wild- und Honigbienen – und viele andere Insekten sind für die Bestäubung von Pflanzen zuständig und damit für die unsere Versorgung mit Lebensmittel wichtig. Andere Insekten wiederum fressen z.B. Blätter und Nadeln, verdauen und scheiden sie aus, wieder andere zerkleinern Totholz und machen es für Mikroorganismen verfügbar. Und natürlich dienen Insekten als Nahrung für viele Tiere wie z.B. Vögel, Fische, Eidechsen und Frösche.

 

 

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN ZU BIENEN UND ANDEREN BESTÄUBERN

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) – NABU.de/insekten

Bund für Umwelt und Naturschutz e.CV. (BUND) – BUND-Bienen

Greenpeace e.V. – Bienenkampagne

Deutschland summt – Deutschland-summt.de

Mellifera e.V. – Mellifera.de

Bee & Bee – Wildbienengarten

Bildungs- und Ökologieprojekt voM Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung – Bienenretter.de

Stadtbienen e.V. – Stadtbienen

Deutscher Imkerbund e.V. – Honigmacher

Österreichischer Imkerbund – Imkerbund

Schweizer Imkereiportal – Bienen.ch

 

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram